Sonntag, 28. Oktober 2012

Weimar - kleine Stadt, große Kultur

Weimar als Stadt Goethes und Schillers ist wahrscheinlich jedem bekannt. Wen eine Zeitreise durch die Kultur Deutschlands interessiert, ist hier genau richtig. Weimar ist ein kleines und gemütliches Städtchen, das seine Innenstadt wunderschön gestaltet hat. Besucher schwanken zwischen dem Urteil wunderschön und kitschig. Aus meiner Sicht ist beides richtig. In der Gesamtbetrachtung würde ich es schlicht als gemütlich bezeichnen.


Kulturell gesehen ist hier wie gesagt alles sichtbar. Vom Gartenhaus Goethes, zum Wohnaus Schillers über die Anna-Amalia-Bibliothek (ja, die ist nach dem Brand auch wieder geöffnet) bis hin zum Bauhausmuseum ist hier alles möglich. Aber auch die Abgründe der deutschen Geschichte sind außerhalb von Weimar im KZ Buchenwald zu besichtigen.


Alles in allem betrachtet also ein wirklich lohnenswertes Fleckchen Deutschland, um sich die Geschichte des eigenen Landes zu Gemüte zu führen.

Wie immer stellt sich die Frage der passenden Unterkunft. Vielen ein Begriff, ist das Hotel Elephant. Wer ebenso zentral, aber etwas günstiger wohnen möchte, dem kann ich Die kleine Residenz sehr empfehlen.

Hier der Link:

http://www.residenz-pension.de/

In einer Seitenstraße zwischen Marktplatz und dem Park an der Ilm mit Goethes Gartenhaus gelegen, liegt es sehr zentral. Die Pension war absolut sauber und liebevoll eingerichtet. Die Zimmer waren wahnsinnig groß und wir hatten einen tollen Blick auf den Park.


Zum Frühstück kann man das anhängende Residenz-Café besuchen. Dort gibt es auf das Frühstück 10% Rabatt als Gast der Pension. Das Frühstück ist sehr lecker und die Bedienungen wahnsinnig nett. Wir fanden es sogar so nett, dass wir auch abends mal dort gegessen haben. Die Einrichtung ist gemütlich und lädt wirklich ein immer wieder hinzugehen.

Achso, und wer das aus meiner Erfahrung weltkleinste Cinestar besuchen möchte, der findet dies ebenso in Weimar:-)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen